Präsidenten

Die Präsidenten konzipieren, koordinieren und leiten – in Abstimmung mit dem Wissenschaftlichen Beirat und dem Kuratorium – die Forschungsprojekte, Lehrveranstaltungen und Publikationsformate der Bonner Akademie. Gemäß der grundsätzlichen Konzeption vertreten die Präsidenten die Bonner Akademie nach außen, pflegen das Netzwerk in Wissenschaft, Politik, Medien und Wirtschaft und sind für die innere Kommunikation verantwortlich.

Prof. Sigmar Gabriel

Armin Laschet 

Prof. Sigmar Gabriel war u. a. Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, Bundesminister für die Ressorts Umwelt, Wirtschaft und des Auswärtigen, Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland sowie Bundesvorsitzender der SPD. Prof. Sigmar Gabriel ist Vorsitzender der Atlantik Brücke e.V. Seit Juli 2022 ist er als Honorarprofessor an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn tätig.

Mehr Informationen finden Sie hier auf der Website von Prof. Sigmar Gabriel.

Armin Laschet, MdB, ist Vizepräsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarats und Mitglied des Deutschen Bundestages. Von 2021 bis 2022 war er Bundesvorsitzender der CDU Deutschlands und von 2017 bis 2021 Ministerpräsident des Landes NRW. Zwischen 2005 und 2010 war er Minister für Generationen, Familie, Frauen und Integration und 2010 zugleich Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Nordrhein-Westfalen.

Mehr Informationen finden Sie hier auf der Website von Armin Laschet. 

Prof. Dr. Klaus Mangold, stellvertretender Präsident

Prof. Dr. Klaus Mangold ist Mitglied und Vorsitzender mehrerer Vorstands- und Aufsichtsratsgremien führender Wirtschaftsunternehmen. Er ist Vorsitzender des Aufsichtsrates der Knorr-Bremse AG sowie Gründer und Chairman der Mangold Consulting GmbH.

Michael Vassiliadis, stellvertretender Präsident

Michael Vassiliadis ist seit 2009 Vorsitzender der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie und seit 2012 Präsident der IndustriAll Europe. Er ist Mitglied in mehreren Beratungsgremien der Bundesregierung und in zahlreichen namhaften Unternehmen im Aufsichtsrat vertreten.