Erregungskampagnen in Politik und Wirtschaft

Ergebnisse des Forschungsprojekts „Erregungskampagnen in Politik und Wirtschaft – digitale Öffentlichkeit zwischen Candy- und Shitstorms“.

Publikation zum Forschungsprojekt "Erregungskampagnen in Politik und Wirtschaft – digitale Öffentlichkeit zwischen Candy- und Shitstorms"
von Redaktion / in Forschungsergebnisse /

Beinahe jede Woche steht ein anderes Thema oder eine andere Person im Mittelpunkt digitaler Öffentlichkeit. Meist wird massenhaft Kritik und Ablehnung durch die sozialen Netzwerke gespült, doch manche Nutzer erhalten auch große Anerkennung aus der digitalen Gesellschaft. Selbst der Duden kennt inzwischen die Eintragung „Shitstorm“, dennoch folgen diese Stürme der Entrüstung im Internet kaum festgefügten Mustern.

Die Bonner Akademie hat im Jahr 2014 ein von Prof. Dr. Caja Thimm (Universität Bonn) und Prof. Dr. Christoph Bieber (Universität Duisburg-Essen) geleitetes Forschungsprojekt mit dem Titel „Erregungskampagnen in Politik und Wirtschaft – digitale Öffentlichkeit zwischen Candy- und Shitstorms“ durchgeführt, das sich mit solchen Kommunikationsereignissen und den Reaktionsstrategien der Betroffenen auseinandergesetzt hat.

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